News von Guido Lenné

09. Mai 2022

Die Kündigungsschutzklage: Das Wichtigste!

von Guido Lenné

Die Kündigungsschutzklage ist das Mittel der Wahl, um sich gegen die Kündigung des Arbeitsverhältnisses zur Wehr zu setzen. Aber wie am besten vorgehen?

Der Schock sitzt meist tief, wenn Sie die Kündigung Ihres Arbeitsverhältnisses in Händen halten. Das Vertrauen zum Arbeitgeber ist womöglich zerrüttet und eine weitere Zusammenarbeit unter Umständen ohnehin auch für Sie nicht mehr vorstellbar. Nichtsdestotrotz kann es aus verschiedenen Gründen sinnvoll sein, die Unwirksamkeit der Kündigung gerichtlich feststellen zu lassen.

Weiterlesen …

06. Mai 2022

Anwaltskanzlei Lenné in den Top 10 bei „Wer kennt den besten“

von Guido Lenné

Ob Google-Rezension oder Bewertungsportal: Jedes Unternehmen steht heute öffentlich auf dem Prüfstand und Kundenbewertungen gewinnen zunehmend an Bedeutung. Das gilt auch für Anwaltskanzleien. Die Anwaltskanzlei Lenné ist stolz, die Liste der 10 bestbewerteten Anwaltskanzleien in Deutschland auf werkenntdenbesten.de anzuführen. Lesen Sie hier mehr darüber.

Weiterlesen …

29. April 2022

Unwirksame Beitragserhöhungen: AXA erleidet Niederlage vor Gericht

von Guido Lenné

Die AXA hat einen Rechtsstreit vor Gericht wegen unwirksamer Beitragsanpassungen verloren. Nach Auffassung des Landgerichts Berlin sind die vom Versicherer vorgenommenen Prämienanpassungen unwirksam, weil der Kunde nicht angemessen über die Gründe für die Erhöhung informiert wurde. Hier erfahren Sie mehr darüber.

Weiterlesen …

21. April 2022

Fristlose Kontokündigungen bei N26

von Guido Lenné

Die deutsche Neobank hat zahlreiche Konten fristlos gekündigt. Als Begründung wird die Verletzung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen angeführt. Doch was genau den Kunden vorgeworfen wird, geht aus den Kundenanschreiben nicht hervor. Möglicherweise handelt es sich dabei um eine groß angelegte Aktion, um den Beschränkungen seitens der BaFin wegen vermehrter illegaler Kontoaktivitäten bei der Onlinebank zu entgehen. Wie sich zu Unrecht betroffene Kontoinhaber dagegen wehren können, erfahren Sie hier.

Weiterlesen …

01. April 2022

Negativzinsen auf Konten: Banken machen Ernst mit Kündigung

von Guido Lenné

Immer mehr Banken erhöhen nun in Sachen Negativzinsen den Druck auf ihre Kunden. Akzeptieren diese die Gebühren auf ihr Giro- oder Tagesgeldkonto nicht, wird ihnen tatsächlich gekündigt. So beispielsweise bei der Postbank. Auch die ING will in den kommenden Wochen Kündigungen aussprechen. Lesen Sie hier mehr dazu.

Weiterlesen …

23. März 2022

Rückforderung von Kontogebühren: Bank darf mit Kündigung drohen

von Guido Lenné

In dem andauernden Streit um die Kontoführungsgebühren hat das Landgericht Stuttgart nun ein für die Bankkunden erschreckendes Urteil gefällt: Die Bank darf mit Kündigung des Kontos drohen, wenn die Kunden auf Erstattung der gezahlten Gebühren bestehen. Was dieses Urteil für zahllose Bankkunden bedeuten könnte, erfahren Sie hier.

Weiterlesen …

14. März 2022

Kleinanzeigenportale: immer wieder neue Betrugsmaschen

von Guido Lenné

Kleinanzeigenportale sind eine beliebte Plattform, um neue oder gebrauchte Waren zu kaufen oder zu verkaufen. Ebenso beliebt sind sie allerdings auch bei Betrügern, die immer wieder neue Maschen erfinden, um die Nutzer der Portale um ihr Geld zu bringen – Käufer ebenso wie Verkäufer. Dazu zählen beispielsweise Zahlung per Vorkasse, erfundene Speditionen aber auch gefälschte Mails von Zahlungs- oder Versanddienstleistern. Wie Sie sich als Verbraucher schützen können, erfahren Sie hier.

Weiterlesen …

06. März 2022

Abgezockt! Der P&R-Container-Skandal im ZDF

von Guido Lenné

Das ZDF berichtet: Es ist einer der größten Betrugsfälle der deutschen Nachkriegsgeschichte. Die Container-Investment-Firma P&R bringt rund 54.000 Anlegerinnen und Anleger um insgesamt etwa 3,4 Milliarden Euro. Wir haben rund 400 Betroffene beraten.

Weiterlesen …

04. März 2022

OLG Karlsruhe: keine Rückforderung von P&R-Altanlegern

von Guido Lenné

Im Zusammenhang mit der P&R-Insolvenz hat das OLG Karlsruhe in einem Hinweisbeschluss angekündigt, die Berufung des Insolvenzverwalters gegen das Urteil des Landgerichts Karlsruhe zurückzuweisen. Dieser hatte in sechs Pilotverfahren Altanleger aufgefordert, bereits erhaltene Mieteinnahmen und Gelder aus Container-Rückkäufen zurückzuzahlen. Das LG Karlsruhe war das erste Gericht, das in einem solchen Fall urteilte, und zwar zugunsten der betroffenen Anleger. Lesen Sie hier mehr dazu.

Weiterlesen …

28. Februar 2022

Über 400 Banken und Sparkassen berechnen Negativzinsen

von Guido Lenné

Deutsche Geldinstitute gehen mit dem Thema Negativzinsen teilweise sehr unterschiedlich um. Doch inzwischen ist von über 400 Banken und Sparkassen bekannt, dass sie von ihren Kunden Negativzinsen bzw. Verwahrentgelte verlangen. Die Höhe der Freibeträge variiert von Bank zu Bank. Einige berechnen Gebühren sogar schon ab dem ersten Cent. Doch insbesondere Bestandskunden haben die Möglichkeit, sich zu wehren. Lesen Sie hier mehr dazu.

Weiterlesen …

Navigation öffnen Schließen E-Mail Telefon Suche Online-Terminvereinbarung Mehr lesen