News von Guido Lenné

16. September 2019

Anwaltskanzlei Lenné goes green!

von Guido Lenné

Vor zwei Wochen wurde auf dem Dach der Anwaltskanzlei Lenné eine neue Photovoltaikanlage installiert und in Betrieb genommen. Damit produziert unsere Kanzlei nun aus Sonnenenergie den Großteil ihres gesamten Stromverbrauchs selbst. Wir freuen uns, damit einen bedeutenden Beitrag für eine sauberere Umwelt zu leisten

Weiterlesen …

05. September 2019

Insolvenz-Drama um das Autohaus Dirkes

von Guido Lenné

Das Autohaus Dirkes mit Standorten in Köln, Bonn, Frechen, Troisdorf und Sankt Augustin stellte im Juni einen Insolvenzantrag. Nun ist das Aus bestätigt und der Großteil der 200 Mitarbeiter steht mit sofortiger Wirkung oder demnächst auf der Straße. Außerdem fürchten ca. 150 Kunden derzeit um ihr Geld. Lesen Sie hier mehr darüber.

Weiterlesen …

23. August 2019

Gefährliches Online-Banking via Smartphone

von Guido Lenné

Das eigene Smartphone für Banking zu nutzen liegt absolut im Trend. Doch leider unterschätzen viele Smartphone-Nutzer die Gefahren durch Schadsoftware. In der ersten Hälfte dieses Jahres haben sich Angriffe mit mobilen Banking-Trojanern im Vergleich zum Vorjahr nahezu verdoppelt. Erfahren Sie hier, welche Gefahren drohen und wie Sie sich bestmöglich schützen.

Weiterlesen …

16. August 2019

Stellenabbau bei PayPal

von Guido Lenné

Der Online-Bezahldienst PayPal hat angekündigt, am Standort Berlin-Wilmersdorf kurzfristig 309 von derzeit 355 Stellen zu streichen. Das sind knapp 90 % der Arbeitsplätze. Auch an anderen Standorten war es bereits zu Umstrukturierungen gekommen. Die Gewerkschaft Ver.di wird nun mit dem Unternehmen über den Stellenabbau verhandeln. Lesen Sie hier mehr.

Weiterlesen …

12. August 2019

Über 20.000 Sparverträge gekündigt

von Guido Lenné

Die anhaltend niedrigen Zinsen sind für viele Banken ein Problem. Bankkunden, die noch alte, gut verzinste Sparverträge haben, hatten da bislang gut lachen. Doch aufgrund eines Urteils vom Bundesgerichtshof haben viele Banken damit begonnen, die alten, für sie teuren, Verträge reihenweise zu kündigen. Zuletzt hat die Sparkasse Nürnberg mehr als 20.000 Verträge auf einmal gekündigt. Hier erfahren Sie mehr.

Weiterlesen …

09. August 2019

Online-Glücksspielanbieter vor Oberverwaltungsgericht gescheitert

von Guido Lenné

Laut Glücksspielstaatsvertrag ist das Veranstalten bzw. Vermitteln von Glücksspielen im Internet verboten. Die Anbieter von Online-Casinos sitzen jedoch meistens im Ausland, richten ihr Angebot aber dennoch an deutsche Spieler. Ein in Malta ansässiger Anbieter hatte gegen ein Verbot des Innenministeriums Schleswig-Holstein geklagt, solche Online-Glücksspiele im Bundesstaat anzubieten. Nun ist er in zweiter Instanz gescheitert. Lesen Sie hier mehr dazu.

Weiterlesen …

29. Juli 2019

P&R-Skandal: Strafprozess gegen Firmengründer Heinz Roth abgesagt

von Guido Lenné

Der Strafprozess gegen P&R-Gründer und -Geschäftsführer Heinz Roth ist geplatzt. Da Roth krankheitsbedingt verhandlungsunfähig ist, findet das Verfahren nicht statt. Der Firmengründer stand im Zentrum der Milliardenpleite des Container-Unternehmens. Nun ist wegen seines schlechten Gesundheitszustandes auch der Haftbefehl aufgehoben worden. Lesen Sie hier mehr zu den Hintergründen.

Weiterlesen …

22. Juli 2019

Deutsche Bank streicht 18.000 Stellen

von Guido Lenné

Die Deutsche Bank hat angekündigt, von ihren weltweit über 92.000 Stellen insgesamt 18.000 zu streichen. Das hört sich im Verhältnis zur Gesamtbelegschaft zunächst nicht nach viel an, macht aber knapp 20 % aus. Das bedeutet nichts anderes, als dass jeder fünfte Arbeitsplatz wegfallen wird. Lesen Sie hier mehr dazu.

Weiterlesen …

19. Juli 2019

Positive Bilanz für Geschädigte der Lehmann-Insolvenz

von Guido Lenné

Jahre nach der Lehmann-Pleite zeigt sich inzwischen, dass die meisten Geschädigten noch mit einem blauen Auge davongekommen sind. Die Lehman Brothers Inc., eine US-amerikanische Investmentbank, hatte 2008 aufgrund der weltweiten Finanzkrise Insolvenz anmelden müssen. Von der Pleite waren alle Tochterunternehmen betroffen. Von 200 Milliarden US-Dollar Schulden war die Rede. Doch im Laufe der Jahre gab es für die Anleger fast 42 % des Werts zurück, den die Papiere zum Zeitpunkt der Pleite hatten. Lesen Sie hier mehr dazu.

Weiterlesen …

08. Juli 2019

Hitzefrei am Arbeitsplatz?

von Guido Lenné

Die Temperaturen steigen und steigen. Die Luft wird stickig und die Temperaturen nehmen kaum zu ertragende Werte an. Man erinnert sich an die Schulzeit und wünscht sich Hitzefrei. Aber hat man als Arbeitnehmer einen Anspruch auf Hitzefrei? Und ab wie viel Grad müsste man nicht mehr arbeiten? Wir geben Antworten.

Weiterlesen …

Navigation öffnen Schließen E-Mail Telefon Suche Online-Terminvereinbarung Mehr lesen