News von Guido Lenné

10. April 2018

P&R-Insolvenz - Was wird geschehen? Was ist zu tun?

von Guido Lenné

Über die Insolvenz mehrerer P&R Gesellschaften haben wir bereits berichtet. Für drei P&R-Gesellschaften, die  Firmen P&R Container Vertriebs- und Verwaltungs-GmbH, die P&R Gebrauchtcontainer Vertriebs- und Verwaltungs-GmbH und die P&R Container Leasing GmbH, wurde bereits ein Insolvenzantrag gestellt. Nun stellt sich für viele Anleger die Frage, wie sie weiter vorgehen sollen, um einen Vermögensverlust zu vermeiden.

Mehrere Möglichkeiten bestehen. Wir klären auf.

Weiterlesen …

26. März 2018

E.ON übernimmt RWE-Tochter Innogy - was heißt das für Arbeitnehmer?

von Guido Lenné

Seit einer Woche steht fest, dass E.ON die RWE-Ökostromtochter Innogy kaufen möchte. Zumindest haben beide Konzerne eine entsprechende Grundsatzeinigung erzielt. Danach übernimmt E.ON den gesamten RWE-Anteil von knapp 77 Prozent. Zudem will E.ON den Innogy-Minderheitsaktionären ein freiwilliges Übernahmeangebot in bar von 40,00 € pro Aktie vorlegen. Was bedeutet dies für Sie als Arbeitnehmer?

Weiterlesen …

20. März 2018

P&R Investment – wann haften Anlageberater?

von Guido Lenné

Mit der Insolvenz des Container-Anbieters P&R bahnt sich einer der größten Anlageskandale der vergangenen Jahre an. Wir berichteten bereits. Für die Anleger stellt sich nun die Frage, wie sie zumindest Teile ihres Investments retten bzw. den finanziellen Schaden minimieren können. Wir leisten Hilfe!

Weiterlesen …

16. März 2018

P&R Container Investment vor dem Aus? Anleger sollten Ansprüche prüfen lassen

von Guido Lenné

Anleger, die bei dem Unternehmen  P&R, dem größten Anbieter von Direktinvestments in Container, investiert haben, mussten die vergangenen Tage schlechte Nachrichten hinnehmen.

Bei dem Investment über P&R werden die Anleger selbst Eigentümer ihrer Container und vermieten diese an verschiedene Reeder auf der ganzen Welt. Die Vermietung sowie der Zahlungsverkehr werden hierbei durch eine Verwaltungsgesellschaft übernommen. Nun wurden die Anleger durch die neuen Entwicklungen aufgeschreckt.

Weiterlesen …

11. März 2018

Widerruf der Beteiligung an einer Fondsgesellschaft auch heute noch lohnenswert bei laufender Beteiligung

von Guido Lenné

Kapitalanleger, die einer Fondsgesellschaft beigetreten sind und dort Beiträge im Rahmen von monatlichen Raten als Einlage zahlen, können auch heute noch – abhängig vom Einzelfall – ihre zum Vertragsschluss führende Willenserklärung widerrufen. Hier lesen Sie, wer welche Vorteile nutzen kann.

Weiterlesen …

20. Februar 2018

Jameda: Erfolg für Ärzte nur von kurzer Dauer

von Guido Lenné

Eine Ärztin aus Köln wollte nicht mehr auf dem Ärzte-Bewertungsportal Jameda gelistet werden. Sie fühlte sich durch Werbung für Kollegen benachteiligt und nicht neutral behandelt. Der Bundesgerichtshof urteilte für die Ärztin. Das Arzt-Profil muss gelöscht werden. Der Erfolg wird aber wohl nur von kurzer Dauer sein.

Weiterlesen …

22. Januar 2018

BGH: Miterleben des Unfalltods der Ehefrau kann Schmerzensgeldanspruch begründen

von Guido Lenné

Erlebt man als Unfallbeteiligter oder Zeuge mit, wie ein naher Angehöriger bei einem Unfall ums Leben kommt, so kann dies unter bestimmten Voraussetzungen Schmerzensgeldansprüche auslösen.

Weiterlesen …

19. Januar 2018

Kooperation mit Universität Hohenheim

von Guido Lenné

Die Anwaltskanzlei Lenné unterstützt eine Studie der Universität Hohenheim. Gerne würden wir Sie auf eine wissenschaftliche Online-Befragung zum Thema "Erfahrungen mit (Online-)Glücksspiel" aufmerksam machen. Die Umfrage wird von der Forschungsstelle Glücksspiel an der Universität Hohenheim durchgeführt und hat das Ziel Wissen über das Verhalten sowie die Präferenzen von Glücksspielern zu sammeln. Die Umfrage nimmt nur wenige Minuten Ihrer Zeit in Anspruch und Sie können die universitäre Forschung in diesem Themenbereich durch Ihre Teilnahme unterstützen. Zur Umfrage

Weiterlesen …

08. Januar 2018

Neue Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs zu den Aufklärungspflichten einer Bank bei Abschluss eines strukturierten Darlehens

von Guido Lenné

Der Bundesgerichtshof hat sich aktuell mit Urteil vom 19.12.2017 mit den Aufklärungspflichten einer Bank beschäftigt, die ihrem Kunden im Rahmen einer Finanzierungsberatung den Abschluss eines im Hinblick auf die Zinsen wechselkursbasierten Darlehensvertrags empfohlen hat. Die Entscheidung ist daher für alle Darlehensnehmer, die ihre Finanzierung über Fremdwährungen vereinbart haben, von besonderer Bedeutung.

Weiterlesen …

24. Dezember 2017

Frohe Weihnachten und guten Rutsch!

von Guido Lenné

Wir bedanken uns bei allen Mandanten, die uns im Jahr 2017 ihr Vertrauen geschenkt haben und wünschen schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch in ein glückliches und gesundes Jahr 2018. Auch im neuen Jahr sind wir gerne wieder für Sie da!

Ihre Anwaltskanzlei Lenné

Weiterlesen …

Navigation öffnen Schließen E-Mail Telefon Suche Online-Terminvereinbarung Mehr lesen