News von Guido Lenné

01. Dezember 2017

Bundesgerichtshof schränkt PayPal-Käuferschutz ein

von Guido Lenné

Der Bundesgerichtshof hat sich am 22.11.2017 in zwei Entscheidungen mit den Auswirkungen einer Rückerstattung des vom Käufer mittels PayPal gezahlten Kaufpreises aufgrund eines Antrags auf PayPal-Käuferschutz befasst. Was wurde entschieden?

Weiterlesen …

08. November 2017

Paradise Papers: Online-Casinos - Verbotene Geldmacherei ohne Gewissensbisse

von Guido Lenné

Wir haben uns schon seit Monaten zum Ziel gesetzt, die Rechte der Verbraucher aus verbotenem Online-Glückspiel über die Rechtsprechung zu stärken, da der Staat offenbar aus verschiedenen Gründen nicht in der Lage ist, gegen die im Ausland ansässigen Online-Glücksspielanbieter effektiv vorzugehen. Online-Glücksspiel ist in Deutschland gemäß § 4 Abs. 4 GlüStV verboten. Trotzdem werden täglich hohe Spieleinsätze per Mausklick aus Deutschland getätigt und Millionen Verluste erlitten. Geld, dass nach unserer Auffassung zurückgeholt werden kann.

Ein Rechercheteam von NDR, WDR und SZ hat nun mehr Licht auf das illegale Online-Glücksspiel in Deutschland geworfen.

Weiterlesen …

01. November 2017

Reiserecht: Wer zahlt, wenn der Koffer nicht ankommt?

von Guido Lenné

Das Schreckgespenst aller Flugreisenden, wenn man am Zielflughafen aus dem Flugzeug steigt und am Gepäckband auf seine Tasche wartet: Das Band läuft und läuft und immer weniger Fluggäste warten noch mit einem auf die letzten Koffer und Taschen. Nur der eigene Koffer kommt nicht. Der Gedanke: Wer haftet, wenn mein Koffer nicht ankommt? Hier lesen Sie die Antwort.

Weiterlesen …

25. September 2017

Einführung eines Widerrufsrechts für Verbraucher bei Bauverträgen ab dem 01.01.2018

von Guido Lenné

Verbraucher, die künftig einen Bauvertrag abschließen, bekommen ab dem 01.01.2018 deutlich mehr Rechte eingeräumt als bisher. Wesentliche Neuerung wird – neben der Pflicht zur Angabe eines verbindlichen Fertigstellungstermins und einer Neuregelung über Abschlagszahlungen  - sein, dass auch bei Neubauten und erheblichen Umbauten dann gilt, dass Verbraucher 14 Tage lang das Recht haben, ihren Verbraucherbauvertrag zu widerrufen.

Weiterlesen …

04. September 2017

Wenn der Maler Ihnen den Teppich versaut: Wie Sie Ihrem Handwerker erfolgreich die Rechnung präsentieren

von Guido Lenné

„Warum kommt ein Handwerker nicht in den Himmel? Weil er die Anfahrt berechnet!“ Zugegeben ein Kalauer, aber doch symptomatisch für den oftmals nicht einfachen Umgang mit der Handwerkerzunft. Schwierig wird es spätestens dann, wenn die Arbeiten mangelhaft ausgeführt wurden, oder sogar ein Schaden verursacht wurde. Lesen Sie, wie Sie in solchen Fällen zu Ihrem Recht kommen…

Weiterlesen …

05. Juli 2017

Bundesgerichtshof: Bearbeitungsgebühren in Unternehmerkrediten unzulässig

von Guido Lenné

Bereits im Mai 2014 erklärte der Bundesgerichtshof in einem von uns eingeleiteten Verfahren die Bearbeitungsgebühren in Verbraucherdarlehensverträgen für unzulässig. Bankkunden konnten Milliardenbeträge erstattet verlangen. Lesen Sie, warum nun auch Unternehmer und Selbständige von unserem Engagement für unsere Mandanten profitieren…

Weiterlesen …

01. Juli 2017

10 Jahre in Leverkusen: Wir feiern Jubiläum

von Guido Lenné

Wir haben allen Grund in Feierlaune zu sein. Seit der Gründung der Anwaltskanzlei am 01.07.2007 können wir auf mittlerweile 10 sehr erfolgreiche Jahre zurückblicken. Vielen tausend Menschen haben wir in diesem Zeitraum geholfen, zu ihrem Recht zu kommen.

Weiterlesen …

27. Juni 2017

Mit Sicherheit sicheres Online-Banking

von Guido Lenné

Die Nutzung moderner IT ist mittlerweile ein so fester Bestandteil unseres Lebens geworden, dass der Umgang mit PC, Tablet und Smartphone eine vertraute Selbstverständlichkeit ist. Und so ist es nicht erstaunlich, dass nahezu 50% aller Deutschen auch für ihre Bankgeschäfte Computertechnik nutzen. Wir zeigen Ihnen deshalb in dem folgenden Überblick auf, wie Sie Ihre Geldgeschäfte sicher abwickeln können...

Weiterlesen …

26. Juni 2017

Falschberatung durch Anlageberater: Bundesgerichtshof stärkt erneut Rechte von Kapitalanlegern

von Guido Lenné

Bislang wurde von den Gerichten, und zwar durch alle Instanzen, angenommen, dass ein Anleger dann grob fahrlässig handelt, wenn er nach erfolgter Beratung den Zeichnungsschein zu einer Kapitalanlage unterzeichnet, ohne sich den Inhalt des Zeichnungsscheins durchzulesen. Der Bundesgerichtshof hat nun diese Ansicht mit seinem Urteil revidiert. Lesen Sie, wie Sie als Kapitalanleger von dieser Entscheidung profitieren können…

Weiterlesen …

23. Juni 2017

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung als geprüfte Rechtsfachwirtin!

von Guido Lenné

Unsere herzlichsten Glückwünsche gelten unserer Mitarbeiterin Frau Stephanie Richter. Im Jahr 2010 war Frau Richter die erste Auszubildende in unserer Anwaltskanzlei und nun bestand sie ihre Prüfung zur geprüften Rechtsfachwirtin...

Weiterlesen …

Navigation öffnen Schließen E-Mail Telefon Suche Online-Terminvereinbarung Mehr lesen